Detlef Werner

Institution:
Innenministerium Baden-Württemberg
Anschrift:
Willy-Brandt-Straße 41
70173 Stuttgart
in Baden-Württemberg
Vita:

Der Inspekteur der Polizei

Detlef Werner

Geboren am 29. Januar 1960; verheiratet, zwei Kinder.

Der Inspekteur der Polizei ist der ranghöchste Polizeivollzugsbeamte in Baden-Württemberg. Soweit erforderlich, übernimmt er die Führung von Polizeikräften des Landes. Er vertritt die Belange des Innenministeriums auf Bundesebene hinsichtlich Führung, Einsatz und Kriminalitätsbekämpfung der Polizei.

Detlef Werner übt die Funktion des Inspekteurs der Polizei seit 1. Oktober 2013 aus. Er ging 1979 nach dem Abitur zur Polizei. Nach verschiedenen Stationen im mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst erfolgte 1995 der Aufstieg in den höheren Dienst. Dort war er u.a. als Leiter Revierdienste bei der Polizeidirektion Heidelberg und in verschiedenen Funktionen im Innenministerium tätig. Seit 2008 war er bis zur Berufung zum Inspekteur bei der Landespolizeidirektion Karlsruhe Leiter des Referat Führung und Einsatz und zuletzt kommissarischer Leiter der Landespolizeidirektion.