Beate Bube

Institution:
Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg
Funktion:
Präsidentin
Anschrift:
Taubenheimstr. 85 A
70372 Stuttgart
in Baden-Württemberg
Vita:

Beate Bube, Jahrgang 1964, hat nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg verschiedene berufliche Stationen durchlaufen. In der Justiz des Landes Baden-Württemberg war sie erst Straf-, dann Verwaltungsrichterin. Nach Abschluss des Lehrgangs an der Führungsakademie Baden-Württemberg wurde sie Mitglied der Leitung einer Justizvollzugsanstalt, anschließend war sie im Justizministerium als Personalreferentin für den Justizvollzug tätig.

Seit Januar 2008 ist Beate Bube Präsidentin des Landesamts für Verfassungsschutz Baden-Württemberg. Als Amtschefin ist sie auch für die Umsetzung von verschiedenen Reformen verantwortlich, die nach Aufdeckung des NSU-Komplexes auf politischer Ebene für den Verfassungsschutz beschlossen wurden. Hierzu gehört nicht zuletzt eine Verstärkung der Öffentlichkeits- und Präventionsarbeit des Landesamts, insbesondere im Bereich Rechtsextremismus.

Institution: Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg

Anschrift: Taubenheimstr. 85A, 70372 Stuttgart

Webseite: http://www.verfassungsschutz-bw.de