Matthias Kornmann

Institution:
Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention
Anschrift:
Graurheindorfer Straße 198
53117 Bonn
in Nordrhein-Westfalen
Telefon:
02289968113206
Vita:

Matthias Kornmann stieg nach erfolgreichem Studium 2005 in den Polizeivollzugsdienst des Landes Hessen ein. Nach 10 Jahren in einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit wechselte er zur Kriminaldirektion in Frankfurt am Main und anschließend zum Bundeskriminalamt.

Seit 2016 ist er der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) zugewiesen und seit 2018 zertifizierte „Beccaria-Fachkraft Kriminalprävention“. Innerhalb des DFK ist er für den Arbeitsschwerpunkt „Sicherheit im Zusammenhang mit der Zuwanderung“ zuständig und vertritt die Stiftung in entsprechenden Arbeitsgruppen und Initiativen auf Bundesebene. Eine Hauptaufgabe stellt die Koordination zwischen polizeilicher und gesamtgesellschaftlicher Kriminalprävention zur Förderung der Sicherheit im Kontext von Zuwanderung dar. (Bspw. Mitwirkung an politischen Fachgesprächen zur Migrationspolitik, Erarbeitung der ersten bundesweiten „Mindeststandards zum Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“ sowie fachliche Mitarbeit innerhalb der Bund-Länder-Initiative zur Bekämpfung der Clankriminalität.)