Elias Tiemann
IZ32

Institution:
Bundeskriminalamt
Funktion:
Wissenschaftlicher Projektleiter
Projekt:
INTEGER
Anschrift:
Thaerstrasse 13
65193 Wiesbaden
in Hessen
Vita:

Elias Tiemann ist seit 2017 als Wissenschaftlicher Projektleiter einer der Hauptverantwortlichen im BMBF-Projekt INTEGER. In den Jahren 2009-2014 studierte er Statistik, Politikwissenschaft und Philosophie in Dortmund und Wuppertal mit den Schwerpunkten Beteiligungsmanagment und Ethik/Medienphilosophie. Anschließend studierte er Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Stuttgart mit den Schwerpunkt Stadtsoziologie und Technikfolgenabschätzung. Sein Hauptarbeitsfeld hat sich von der Beteiligungsforschung und der Erforschung von Meinungsbildungsprozessen zur Extremismusforschung entwickelt. In seinen oftmals quantitativen Studien zu seinen Arbeitsfeldern liegt sein Schwerpunkt in aller Regel auf dem Vergleich regionaler Daten. Sein derzeitiger Schwerpunkt ist die Erforschung des Phänomenbereichs im Internet. Dazu bedient er sich der sozialen Netzwerkanalyse und Teilen der Technikfolgenabschätzung.