Gonca Monypenny

Institution:
Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland
Funktion:
Referentin Politische Bldung
Projekt:
Die Freiheit, die ich meine
Anschrift:
Am Festungsgraben 1
10117 Berlin
GREECE
Vita:

Gonca Monypenny (geb. Kalac, 1982) ist seit 2011 Referentin für Politische Bildung bei Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V. in Berlin und arbeitet seit dem im Bereich Islamismusprävention. Bevor sie zu Gesicht Zeigen! kam, arbeitete sie als Integrationsberaterin für einen Bildungsträger in Berlin Kreuzberg.

Sie studierte Politikwissenschaft an der Freien Universität in Berlin und legte den Schwerpunkt auf den politischen Islam in Deutschland sowie Demokratieerziehung.

Im Zuge ihrer Arbeit bei Gesicht Zeigen! veröffentlichte sie diverse Artikel in Fachbüchern/Zeitschriften:

Gonca Kalac und Mohamed Abdou: „Meine Freiheit ist auch deine Freiheit“- ein Projekt zur Demokratieerziehung. In: Interreligiöser Dialog und jugendliche Lebenswelten, erschienen im Beltz Verlag. Hrsg.: Gesa Bertels, Regina Laudage-Kleeberg, Manuel Hetzinger. 2013

Gönül Kaya, Yasmin Kassar, Gonca Monypenny: „Die Freiheit, die ich meine“ Beitrag in „Unsere Jugend“- Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 5. Diversität und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe- noch nicht angekommen? Im Ernst Reinhardt Verlag. Hrsg.: Birtsch, Vera / Kurz-Adam, Maria/ Lippmann, Claus/ Merten, Roland/ Speck, Karsten. 2017

Katrin Benzenberg, Julia Förster, Gonca Monypenny: „Geschlechtsspezifische Arbeit mit jungen Mädchen im Rahmen der Islamismusprävention. Opfer oder Aktivistin- Über die Vielfalt der Zielgruppe“ in „Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter“ erschienen im Beltz Juventa Verlag, Hrsg.: Michaela Glaser, Anja Frank, Maruta Herding. 2018.