Maximilian Pollux

Institution:
SichtWaisen e.V.
Funktion:
Projektleiter
Anschrift:
Illstraße, 13
55118 Mainz
in Rheinland-Pfalz
Vita:

Maximilian Pollux wurde in Nürnberg geboren. Nach einer Jugend als krimineller Intensivtäter folgte mit 19 der Haftbefehl. Am Ende einer zweijährigen Flucht durchs europäische Ausland wurde Pollux in Amsterdam verhaftet und nach Deutschland überstellt. Dort lautete das Urteil 13 Jahre Haft, von denen er fast zehn in verschiedenen bayrischen Gefängnissen absaß. Nach der Entlassung veröffentlichte er eine Reihe von Büchern zum Thema Kriminalität. Er begann Konzepte zur Kriminal-, Gewalt- und Drogenprävention für Jugendliche zu entwickeln und umzusetzen. Dafür besucht Pollux Schulen und Jugendhäuser, aber auch Kliniken und Gefängnisse im gesamten Bundesgebiet. Gemeinsam mit seiner Frau gründete er im Jahr 2019 den SichtWaisen e.V. und übernimmt seitdem auch die Einzelbetreuung delinquenter Jugendlicher im Rhein-Main Gebiet. Er ist als Mentor für Jugendliche tätig und besucht mit seinen Workshops verschiedene Jugendhilfeeinrichtungen. Außerdem gibt er Fortbildungen für Sozialpädagogen, Lehrer und alle, die mit Jugendlichen arbeiten, zum Thema Jugenddelinquenz.

In der Onlinedokumentation