Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Der virtuelle Anti-Gewalt-Campus in Second Life

Abstract:
Der virtuelle Anti-Gewalt-Campus (AVC) ist eine virtuelle 3D-Lernumgebung, die eine Vielzahl von Informationen und Lernangeboten zu den Themen Gewalt, Mobbing und Bullying in der Schule, Cybermobbing, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus umfasst.

Der AVC umfasst mehrere Zentren („Adult Education Centre“, „Research and Information Centre“, „Creative Arts Centre”) und Areale (“Exhibition Area”), die die Gewaltproblematik auf unterschiedliche Art und Weise thematisieren. Im Rahmen von Kursen, Seminaren, Workshops, Filmvorführungen, Ausstellungen oder anderen Veranstaltungen, haben User die Möglichkeit, sich mit anderen Usern des Campus‘ sowie Experten auszutauschen.

Der virtuelle Anti-Gewalt-Campus wurde im Rahmen des von der EU geförderten Projektes „AVC@SL – The virtual Anti-Violence-Campus in Second Life“ entwickelt und ist das Ergebnis einer Kooperation von Partnern aus Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien und Bulgarien.

Das AVC@SL-Projekt nutzt das Potential, das virtuelle 3D-Lernumgebungen wie Second Life für den Bereich der Erwachsenenbildung bieten. Das Projekt bietet nicht nur e-Learning-Veranstaltungen an, sondern fordert zu einer spielerischen und kritischen Betrachtung der Möglichkeiten und Grenzen heraus, die das Internet, das Web 2.0 sowie virtuelle Welten in der Erwachsenenbildung bieten können.
Vita:
Thomas Jäger, Dipl.-Psychologe, arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter und EU-Projektkoordinator am Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau, wo er in den vergangenen Jahren mehrere EU-Projekte im Rahmen des Socrates- und des Lifelong Learning Programmes der Europäischen Kommission koordiniert hat, u.a. „CyberTraining – A European Training Manual on Cyberbullying“ und „VISTOP – Online Courses on School Bullying and Violence“, „VISIONARIES-NET – Online Conferences on School Bullying and Violence“. Neben dem Projekt "AVC@SL - The virtual Anti-Violence-Campus", koordiniert er gegenwärtig die beiden EU-Projekte „CyberTraining-4-Parents“ und „ABV4Kids – The virtual Anti-Bullying-Campus for Kids“. Sein Forschungs- und Interessensschwerpunkt liegt auf Gewalt und Mobbing in der Schule, Cybermobbing, E-Learning sowie Lehren und Lernen in virtuellen Welten.
30. Mai 2011
14:00 - 15:00 Uhr
Schwerpunktthema