Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Umgang mit sozialen Netzwerken und Prävention von Cybermobbing*

Abstract:
Die Teilnehmer arbeiten Methoden zum Thema Umgang mit sozialen Netzwerken und Prävention von Cybermobbing. Alle Inhalte sind in der Praxis mit Kindern und Jugendlichen erprobt und können kostenfrei unter www.sign-project.de heruntergeladen werden.
Sign. Das Präventionsprogramm in der Region unterstützt von EWE
Dauer: ca. 90 - 120 Min., max. Teilnehmerzahl: 25
Vita:
Karina Ganghof ist diplomierte Psychologin und Sozialpädagogin sowie Psychotherapeutische Heilpraktikerin. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und der Beendigung ihres Studiums arbeitete sie im Bereich Diagnostik und Therapie an der Hochschulambulanz für Lehre und Forschung der Universität Oldenburg. In der agentur prevent ist sie als Präventionsfachkraft an der praktischen Umsetzung des Sucht- und Gewaltpräventionsprogramms Sign beteiligt. Die gebürtige Wittmunderin, Jahrgang 1970, und Mutter dreier Kinder ist verantwortlich für die Durchführung von Schüler-Workshops und Lehrerseminaren zu unterschiedlichen Themenbereichen wie zum Beispiel Medienkompetenz sowie Sucht- und Gewaltprävention.
Weitere Informationen finden sie unter:
www.prevent-kom.de bzw. www.sign-project.de

Bei den mit * gekennzeichneten Programmteilen handelt es sich um Firmenvorträge
und -infostände sowie Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen.

30. Mai 2011
2 Minuten (Dauer)
14:00 - 16:00 Uhr
Workshop