Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Lehren-Forschen-Lernen e.V.

Nr. 3091

Abstract:
Lehren-Forschen-Lernen e.V. - Kinderschutzportal zur schulischen Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen

Vorbeugende Informationsarbeit in Schulen gegen sexualisierte Gewalt gewinnt zunehmend an Bedeutung. Lehrerinnen und Lehrer benötigen für die schulische Präventionsarbeit qualifiziertes Wissen und Hilfen für die didaktisch-methodische Umsetzung in der Praxis. Das Forschungstransferprojekt Kinderschutzportal des Vereins Lehren-Forschen-Lernen e.V. verfolgt das Ziel, schulische und pädagogische Fachkräfte für die Thematik der sexualisierten Gewalt zu sensibilisieren und zu ermutigen, Gefährdungen wahrzunehmen, Prävention umzusetzen, sowie Mädchen und Jungen zu stärken. Das Kinderschutzportal versteht sich als Kontakt- und Informationsstelle zur Qualifizierung der in der (schulischen) Prävention Tätigen.
Das zum Projekt gehörende Internetangebot www.kinderschutzportal.de bietet qualifizierte Informationen zum Thema, Kontakte zu entsprechenden Einrichtungen und informiert Lehrer/innen über aktuelle schulische Präventionsprojekte sowie methodisch-didaktische Anregungen für die präventive Arbeit und deren Richtlinien. Darüber hinaus bietet die Internetplattform Beteiligungsmöglichkeiten durch das Einstellen eigener Präventionskonzepte und redaktioneller Beiträge in das Portal.
Institution:
Lehren-Forschen-Lernen e.V. im Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Anschrift:
Hammer Str. 95 (Hinterhof)
48153 Münster
Telefon:
0251-8332522
30. + 31. Juni 2011
Ausstellung
Halle 3, Standnummer: 3091