Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Sign-Projekt - agentur prevent gmbh, fachagentur für prävention und gesundheitsförderung, Oldenburg

Nr. 3054

Abstract:
Sign. Gemeinsam Schüler stark machen

Das Sucht- und Gewaltpräventionsprogramm Sign wird seit dem Jahr 2000 umgesetzt und kontinuierlich von der agentur prevent, Fachagentur für Prävention und Gesundheitsförderung in Oldenburg weiterentwickelt.

Das Präventionsprogramm richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Zum Einsatz kommt es schulformübergreifend von der 5. bis zur 10. Klasse an 116 Schulen in Nordwest-Niedersachsen. Darüber hinaus steht Sign allen Interessierten jederzeit im Internet zur Verfügung.

Bei der Umsetzung von Sign wird die agentur prevent seit den Anfängen unterstützt von EWE und begleitet vom Kultusministerium des Landes Niedersachsen sowie der Landesschulbehörde Lüneburg mit den Standorten Lüneburg und Osnabrück.

Sämtliche Unterrichtsmaterialien sowie alle weiteren Informationen stehen allen am schulischen Bildungsprozess Interessierten kostenfrei zur Verfügung.

Unter www.sign-project.de können diese auf die umfangreiche Datenbank mit Informationen, Fachartikeln und Unterrichtsmaterialien zu den Themen Sucht- und Gewaltprävention sowie Gesundheitsförderung zurückgreifen. Regelmäßig erscheinende Themenbriefe enthalten zudem aktuelle Studien sowie Tipps und Hilfen zum Umgang mit verschiedenen Situationen im Kontext Schule.

Weitere Informationen unter www.sign-project.de
Institution:
agentur prevent GmbH
Anschrift:
Langenweg 18
26125 Oldenburg
Telefon:
0441-3501250
Telefax:
0441-3501325
30. + 31. Juni 2011
Ausstellung
Halle 3, Standnummer: 3054