Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Netzwerk gegen Gewalt

Nr. 3024

Abstract:
Das Netzwerk gegen Gewalt ist die ressortübergreifende Gewaltpräventionsinitiative der Hessischen Landesregierung.
Seit 2002 werden die landesweite Vernetzung und der Informationsaustausch über aktuelle Themen gepflegt sowie landesweite Projekte, wie Gewalt-Sehen-Helfen und Prävention im Team Hessen, gefördert. Um näher an den Menschen zu arbeiten, wurde 2009 in allen Regionen Hessens Regionale Geschäftsstellen eingerichtet. Diese regionale Arbeit hat sich sehr bewährt, denn in den Regionen erreichen wir die Aktuere der Prävention und können gezielt beraten, fortbilden und vernetzen.

Unter www.netzwerk-gegen-gewalt.de bieten wir mit dem Präventionsatlas Hessen eine Informationsplattform über mehr als 440 konkrete Gewaltpräventionsprojekte in Hessen. Mit der Website www.medienkompetenz-hessen.de bieten wir - zusammen mit Multiplikatorenfortbildungen und vertiefenden Angeboten - seit 2008 "Medienkompetenz für Erwachsene". Unser Kooperationsprojekt mit der kontextmedien GbR und dem Microsoft Programm Partners in Learning "FAIRStändnis für neue Medien - Medienethik und Zivilcourage fördern" präsentieren wir in einem Vortrag im Schwerpunktforum des 16. Deutschen Präventionstages.
An unserem Info-Stand informieren wir schwerpunktmäßig über das Netzwerk-Programm PiT-Hessen und "Vorlesen in Familien", ein evaluiertes Programm zur Förderung der Erziehungskompetenz aus Wetzlar.
Institution:
Netzwerk gegen Gewalt
Anschrift:
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Telefon:
0611/353-2181
30. + 31. Juni 2011
Ausstellung
Halle 3, Standnummer: 3024