Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Netzwerk Gewaltprävention und Konfliktregelung Münster

Nr. 3092

Abstract:
Das „Netzwerk Gewaltprävention und Konfliktregelung Münster“ erschließt und verknüpft seit dem Jahr 2000 Handlungspotentiale in Münster (MS).
Durch die Zusammenarbeit der Netzwerkmitglieder werden Schulen, außerschulische Einrichtungen sowie kommunale Ämter über Methoden der Gewaltprävention und Konfliktregelung informiert und geschult.
Die vielfältigen Angebote reichen von Projekten mit Kindern und Jugendlichen über Angebote für Eltern bis zu Fortbildungen für Fachkräfte und Multiplikator/innen.
Mit der Bündelung unserer Ressourcen schaffen wir neue Optionen für gewaltpräventive Einstellungen und Handlungen und erreichen die Erweiterung von Konfliktlösungskompetenzen für die großen und kleinen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

Die 18 Akteure: akkku arbeitskreis konstruktive konfliktkultur, asb arbeitskreis soziale bildung u. beratung, Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband MS, Ev. Beratungsdienste Diakonie MS, DOJOTEAM Training gegen Gewalt, Fachstelle Täter-Opfer-Ausgleich im VIP, Fachstelle Sekten- u. Weltanschauungsfragen Bistum MS, Frauen- und Mädchensportverein MS, Kinderschutzportal Uni MS, Konfliktarbeit Haus Kloppenburg, Krisen- u. Gewaltberatung SKM MS, Polizeipräsidium MS KK34/Vorbeugung, pro familia MS, Schulpsychologie Stadt MS, Amt für Kinder, Jugendliche u. Familien Stadt MS Jib, Kinder- u. Jugendschutz Stadt MS, Gewalt Akademie Villigst - MS, Zartbitter MS
Institution:
Netzwerk Gewaltprävention und Konfliktregelung Münster
Anschrift:
Waltrup 27
48341 Altenberge
Telefon:
02505-948445
30. + 31. Juni 2011
Ausstellung
Halle 3, Standnummer: 3092