Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Flagge zeigen! Videoclips für Zivilcourage

Abstract:
In den Medien wird nahezu täglich von Gewalt berichtet, die zwar wahrgenommen, gegen die aber nicht eingeschritten wird. Solche Situationen sind allen Jugendlichen bekannt. Vor diesem Hintergrund wurden Düsseldorfer Jugendliche ab 14 Jahren und Schulklassen Anfang 2009 erstmals aufgerufen, Ideen und Drehbücher für Werbespots unter dem Motto „Flagge zeigen! Jugendwettbewerb: Videoclips für Zivilcourage“ einzureichen. Mit dem Projekt wurden Jugendliche motiviert, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und Alternativen zur „Kultur des Wegsehens“ aufzuzeigen. Aufgrund der großen Resonanz wurde 2010 das Projekt Flagge zeigen! Vol. 2 realisiert. So haben sich zahlreiche pädagogische Fachkräfte, Jugendliche und Eltern intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Ideen zur medialen Umsetzung reichten von Trickfilmen und Science Fiction bis hin zur Darstellung von realistischen Situationen. Eine unabhängige Jury wählte aus den eingereichten Drehbüchern die besten aus, die gemeinsam mit den Jugendlichen professionell verfilmt wurden. Die entstandenen Videoproduktionen stehen als pädagogisches Material für soziale Einrichtungen und als Unterrichtsmaterial in Schulen in Form von DVDs zur Verfügung. Dadurch können dauerhaft sowohl bei den direkt beteiligten Jugendlichen, als auch bei den späteren Zuschauern, entsprechende Impulse gesetzt werden. Positive Rückmeldungen bestätigen das.
Institution:
Landeshauptstadt Düsseldorf/Kriminalpräventiver Rat
Anschrift:
Zollstraße 4, Dezernat 07
40213 Düsseldorf
Telefon:
0211-8993739

Downloads

31. Mai 2011
12 Minuten (Dauer)
09:00 - 09:30 Uhr
Filmforum