Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

European Forum for Urban Security (EFUS)

Nr. 3010

Abstract:
Das Europäische Forum für Urbane Sicherheit (EFUS) ist ein Zusammenschluss von über 300 europäischen Städten und Regionen, die gemeinsam zum Thema Sicherheit und Kriminalprävention arbeiten. 1987 unter der Schirmherrschaft des Europarates gegründet, ist das Forum die älteste internationale Nichtregierungsorganisation, die sich mit dem Thema urbane Sicherheit/Kriminalprävention beschäftigt und für seine Expertise bei der Europäischen Union, beim Europarat und bei den Vereinten Nationen anerkannt.

Heute hat es Mitglieder in 17 Ländern Europas, die untereinander und mit internationalen Experten Erfahrungen und Fachwissen auszutauschen und gemeinsam im Rahmen konkreter europäischer Kooperationsprojekte ihre Arbeit in den verschieden Bereichen der urbanen Sicherheit voranbringen.

Das Europäische Forum für Urbane Sicherheit arbeitet im gesamten Spektrum der urbanen Sicherheit. EFUS organisiert europäischen Austausch, bindet seine Mitglieder in ein europäisches Netzwerk von Städten und Experten ein und verbessert den Zugang zu EU-Fördermitteln.

Das Forum ist langjähriger Partner des deutschen Präventionstages. Seit 2010 gibt es auch eine deutsche EFUS-Sektion, das Deutsch-Europäische Forum für Urbane Sicherheit (DEFUS), die von den deutschen EFUS-Mitgliedern im Rahmen des 15. Deutschen Präventionstages in Berlin gegründet wurde.
Institution:
European Forum for Urban Security (EFUS)
Anschrift:
10 rue des Montioeufs
75020 Paris
Telefon:
+33 (0)1 40 64 49 00
30. + 31. Juni 2011
Ausstellung
Halle 3, Standnummer: 3010