Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Altersklassifizierung durch die Anbieter - ein System der FSM

Abstract:
In dem Vortrag „Altersklassifizierung durch die Anbieter - ein System der FSM“ wird es um das von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. programmierte Klassifizierungssystem gehen. Trotz des Scheiterns der Novelle des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages im letzten Jahr hat die FSM die Erfahrung gemacht, dass viele, insbesondere kleine, Anbieter mit der jugendmedienschutzrechtlichen Bewertung ihrer Inhalte überfordert sind. Auch nach geltender Rechtslage ist eine solche Bewertung jedoch zwingend geboten, um für die Fälle, in denen jugendschutzrelevante Inhalte vorliegen, gesetzeskonform handeln zu können. Mit Hilfe des FSM-Systems wird der Anbieter in die Lage versetzt, durch die Beantwortung eines Fragebogens einzelne thematische Aspekte eines Online-Angebotes einzuschätzen und mit einer passenden Altersstufe zu versehen. Die FSM sieht in dieser Art der Bewertung deshalb nicht nur zurzeit, sondern auch in Zukunft eine pragmatische Möglichkeit, Jugendschutz im Internet auf effektive und für den Anbieter verständliche Weise in die Tat umsetzen zu können.
Vita:
Otto Vollmers, LL.M., studierte Rechtswissenschaften in Marburg, Paris und Wellington. Nach der Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Marburg absolvierte er das Rechtsreferendariat in Berlin. Seit August 2006 ist er juristischer Referent der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. und beschäftigt sich insbesondere mit Fragen des Jugendmedienschutzes.
31. Mai 2011
09:00 - 10:00 Uhr
Schwerpunktthema