Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Staatsfeind WikiLeaks

Abstract:
WikiLeaks hat sich viele Feinde gemacht. Seit den spektakulären Enthüllungen geheimer Dokumente aus US-Botschaften sowie über die Kriege in Afghanistan und im Irak werden die Organisation und ihr Gründer Julian Assange von den USA als Staatsfeind bezeichnet, als Bedrohung betrachtet und mit aller Macht verfolgt. Marcel Rosenbach hat zusammen mit Holger Stark das Buch "Staatsfeind WikiLeaks" verfasst, für den Spiegel den Kontakt mit der Organisation und ihrem Gründer gehalten und war Teil des großen Spiegel-Teams, das die Dokumente für das Magazin ausgewertet hat. Sein Vortrag schildert die Entstehungsgeschichte von WikiLeaks, beleuchtet die Rolle des Gründers und Frontmannes Julian Assange - und geht Fragen nach, die weltweit Politiker, Geheimdienstler und Medien gleichermaßen beschäftigen: Wie weit darf radikale Transparenz gehen? Gibt es nicht auch legitime Staatsgeheimnisse? Ist WikiLeaks eine Art »Geheimdienst des Volkes« und die Zukunft des investigativen Journalismus – oder schlicht die gefährlichste Seite im Internet?
Vita:
Marcel Rosenbach hat nach dem Studium in Hamburg die Henri Nannen Journalistenschule besucht und ist seit 2001 Redakteur beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL - wo er vor allem über Sicherheits- und Internetthemen schreibt und die Arbeit des Bundesjustizministeriums begleitet.
31. Mai 2011
10:30 - 11:30 Uhr
Schwerpunktthema