Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung

Nr. 7018

Abstract:
Die Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung ist Träger des Projektes "Sozialarbeit an Schulen", das 2007 auf Initiative der Stadt Delmenhorst an 9 Schulen ins Leben gerufen wurde.
Sozialarbeit an Schulen ist eine präventive Form der Jugendhilfe zur Förderung von Kindern im schulpflichtigen Alter und ihren Familien. Sämtliche Aktivitäten und Ansätze einer verbindlich vereinbarten, dauerhaften und gleichberechtigten Kooperation von Jugendhilfe und Schule sind Basis eines Selbstverständnisses, in dem die gemeinsame Arbeit von Lehrkräften und Fachkräften der Jugendhilfe umgesetzt wird. Grundlage der pädagogischen Arbeit an den Schulen ist ein Kooperationsvertrag und Zielvereinbarungen, in denen gemeinsam festgelegt wurde, mit welchen Zielen die Arbeit an den Schulen stattfindet. Wichtigste Standbeine der Kooperation sind eine gemeinsame Verantwortung aller Beteiligten auf gleicher Augenhöhe.
Unter dem Leitmotiv „Schule ist nicht nur Lernort sondern auch Lebensort“ ist das Hauptziel die gezielte Unterstützung der Schüler und deren Familien, die in ihrer Lebenswirklichkeit abgeholt werden. Schwerpunkte sind Hilfen bei individuellen Problemen, der Aufbau präventiver Projekte, die Koordination der Zusammenarbeit zwischen Schule und außerschulischen Einrichtungen, eine intensive Netzwerkarbeit sowie eine stadtteilorientierte Arbeit und Öffnung der Schule nach außen, um den gesamten Lebensraum der Schüler einzubeziehen.
Institution:
Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung, Sozialarbeit an Schulen
Anschrift:
Winterweg 12
27751 Delmenhorst
Telefon:
04221-50151
Telefax:
04221-52251
30. + 31. Juni 2011
Ausstellung
Halle 7, Standnummer: 7018