Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Gemeinsam für mehr IT-Sicherheit – Synergien durch Kooperation

Abstract:
Der Verein „Deutschland sicher im Netz“ (DsiN) und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stellen Präventionsmaßnahmen rund um das Internet vor. Anhand von konkreten Beispielen zeigen sie, wie erfolgreich Präventionsarbeit ist, wenn Partner unterschiedlichster Institutionen kooperieren. Bei den Präventionsmaßnahmen werden drei Bereiche vorgestellt, die die unterschiedlichen Aspekte von Sicherheit im Internet beleuchten. *****1. Neue Personalausweis: Hierbei geht es um sichere Identitäten im Internet. Verschiedene Anwendungsbeispiele werden präsentiert. *****2. Für Kinder, Jugendliche und Eltern werden das medienpädagogische Aufklärungsportal www.Internauten.de und der Medienkoffer, der die Internauten mit vier Unterrichtseinheiten für die 3- bis 6. Klasse begleitet, vorgestellt. Auch die Kampagne „Soziale Netzwerke/Web 2.0 erleben“ zeigt, dass man die User von morgen mitnehmen muss, wenn es um die Sensibilisierung und Aufklärung zum Verhalten in Sozialen Netzwerken geht. *****3. An Verbraucher wendet sich das Informationsprotal zum sicheren Online-Kauf „Online kaufen – mit Verstand“. Mit der Vorstellung der Anti-Botnet-Initiative wird weiterhin ein bundesweites Projekt im Kampf gegen Botnetze vorgestellt.
Vita:
Matthias Gärtner
Bundesamt für Sicherheit in der Infromationstechnik (BSI), Bonn

Matthias Gärtner, Jahrgang 1962, schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim ab. Nach Stationen im Marketing bei Industrieunternehmen (Bosch-Telenorma, ABB) und in Kommunikationsagenturen leitete er die Presse- und Kommunikationsarbeit von IT-Dienstleistungsunternehmen der Sparkassen und der genossenschaftlichen Banken-Gruppe. Dabei engagierte er sich auch in Initiativen zur Förderung der IT-Kompetenz in Deutschland (Initiative D21 e.v.). Seit 2006 ist Matthias Gärtner im BSI in Bonn tätig, wo er die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet. Dazu zählen auch die Services für Privatanwender wie das Informationsportal BSI-für-Bürger (www.bsi-fuer-buerger.de).

Kontakt: matthias.gaertner@bsi.bund.de

Downloads

30. Mai 2011
14:00 - 15:00 Uhr
Schwerpunktthema