Initiative Sicherer Landkreis Rems-Murr

Die Initiative Sicherer Landkreis Rems-Murr e.V. ist seit 1996 aktiv, um das Sicherheitsgefühl unserer Bürger und Bürgerinnen positiv zu beeinflussen. Als erster eingetragener Verein in Baden-Württemberg befasst er sich laut Satzung mit der Förderung der Kriminalprävention. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten der Polizeipräsident von Nordwürttemberg, der Landrat des Rems-Murr-Kreises, der Leiter der örtlichen Polizeidirektion, sowie weitere Personen des öffentlichen Lebens: Oberbürgermeister, Landtagsabgeordnete, Direktoren von Sparkasse und Volksbank und engagierte Bürger. Örtliche Wirtschaftsunternehmen, z.B. Fa. Kärcher und juristische Personen wie aktuell 23 Kommunen zählen zu den 120 Mitgliedern.
Der Verein wurde ausgezeichnet: Bürgerpreis Rems-Murr 2018 und "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2019.

Die wichtigsten Präventionsmaßnahmen sind:
Ehrung von Bürgern und Bürgerinnen (Stichwort: Zivilcourage) seit 1996
Schutz vor Gewalt – Seminare für Frauen seit 1997
Schutz vor Trickbetrug-Vorträge (pensionierte Polizeibeamte als Sicherheitsberater für Senioren) seit 2003
Jugendkulturwoche Bunt statt Braun seit 2005
Frühkindliche Gewaltprävention (KITA 2020) seit 2014
Aktion „Sicher leben im Rems-Murr-Kreis!“ seit 2017

Filmprojekte zur Zivilcourage "Ohnmacht", "Stalking geht uns alle an" und Loverboy "Elenore"
Anschrift:
Alter Postplatz 10
71332 Waiblingen

In der Onlinedokumentation