Axel Schurbohm

Institution:
BAG RelEx - Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus e. V.
Funktion:
Fachreferent für religiös begründeten Extremismus
Anschrift:
Oranienstraße 58
10969 Berlin
in Berlin
Vita:

Axel Schurbohm studierte Soziale Arbeit an der Fachhochschule Kiel sowie Migration und Diversität mit dem Schwerpunkt Naher Osten/Türkei an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zudem ist er ausgebildeter Systemischer Berater (DGSF). Er war in unterschiedlichen Projekten der Radikalisierungsprävention bei der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. (TGSH) tätig. Für die Präventions- und Beratungsstelle PROvention schulte er in primärpräventiven Angeboten Lehrer*innen und Schüler*innen und beriet Betroffene von religiös motivierter Radikalisierung. Darüber hinaus baute er die „Fachstelle Liberi – Aufwachsen in salafistisch geprägten Familien“ mit auf. Seit 2020 ist er Fachreferent für religiös begründeten Extremismus bei der Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus e.V. (BAG RelEx).