Urbane Konfliktbearbeitung in Augsburg

Janina Hentschel
City of Augsburg

Urbane Konfliktbearbeitung in Augsburg – Konfliktbearbeitung durch Rauminszenierung

Konflikte im öffentlichen Raum lassen sich nicht „einfach“ lösen. Beteiligt sind immer eine Vielzahl von Akteurinnen und Akteuren, die allesamt unterschiedliche Vorstellungen davon mitbringen, was die richtige Lösung sein sollte.

Mit Hilfe einer methodischen Analyse können diese vielfältigen Meinungen übersichtlich dargestellt, Bedarfe und Lösungen konkretisiert sowie Herausforderungen und Widersprüche sichtbar gemacht werden. Doch wie gelingt es von der (wissenschaftlichen) Analyse und objektiven Betrachtung des Konflikts ins Handeln und zu konkreten Maßnahmen zu kommen? Wir fragen, wie gelingt die Operationalisierung von Konfliktbearbeitung im alltäglichen Konfliktgeschehen in urbanen Räumen, sodass schnell Maßnahmen gefunden werden, die akzeptiert sind und nachhaltig wirken?

In unserem Workshop gehen wir detaillierter auf die einzelnen Schritte unserer Arbeit ein und vermitteln unser Vorgehen anhand mitgebrachter und von den Teilnehmenden eingebrachter Fallbeispiele. In einem koproduktiven Setting stellen wir uns gemeinsam mit den Workshopteilnehmenden der Ausgangsfrage, um zu neuen Antworten zu kommen.

verwandte Schlüsselbegriffe

öffentlicher Raum