Krisenfeste Städte: Prioritäten richtig setzen

Dr. Tillmann Schulze
EBP Schweiz AG

Covid, Ukraine-Krieg, Energiemangellage, Klimawandel – Selten war der Begriff der Krise so dominant wie zurzeit. Nicht zuletzt für Städte und Gemeinden sind dies anspruchsvolle Zeiten.
Wie können die Verantwortlichen ihr Gemeinwesen erfolgreich durch diese Zeiten steuern? Wie können Städte und Gemeinden widerstandsfähiger werden? Der Begriff der Resilienz ist fast schon allgegenwärtig. Aber was würde mehr Resilienz in der Praxis genau bedeuten? Wie ließe sich ein Gemeinwesen wirklich widerstandsfähiger machen? Was gilt es zu berücksichtigen? Wo liegen Erfolgsfaktoren und Stolpersteine?
Am Beispiel der Stadt Zürich zeigt der Impulsvortrag exemplarisch, warum eine Stadt sich vor einigen Jahren entschloss, resilienter zu werden, wie sie vorgegangen ist, was in der größten Schweizer Stadt mittlerweile erreicht wurde und wie die Verantwortlichen künftig weitermachen wollen.

verwandte Schlüsselbegriffe

Urbane Sicherheit Resilienz Risikoanalyse