Chorklasse der Gunzelin Realschule Peine

Chorklasse der Gunzelin-Realschule Peine im Rahmen des Aktionsprogramms Hauptsache: Musik

Im Schuljahr 2005/06 ging die erste Chorklasse der Gunzelin-Realschule an den Start. Ziel der damals 31 Jungen und Mädchen war es, so gut singen zu können, dass man sich damit auch in die Öffentlichkeit wagen kann. In der folgenden Zeit veranstaltete die Schule zahlreiche Veranstaltungen mit den jungen Sängerinnen und Sängern. So traten die Schülerinnen und Schüler schon in ihrem ersten Chorklassenhalbjahr in einem Weihnachtskonzert auf.

Im darauf folgenden Schuljahr gestalteten sie gemeinsam mit jungen Pianisten der Musischen Akademie/CJD Braunschweig ein Konzert zu Ehren des 250. Geburtstags von Wolfgang Amadeus Mozart in Peine und in Braunschweig.Chorklassen stellen als eine besondere Form des Klassenmusizierens das Singen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts.

Die besonderen inhaltlichen Schwerpunkte einer Chorklasse finden sich:
im erweiterten Liedrepertoire,
in einer kindgerechten Stimmbildung,
in besonderen Formen der Liedvermittlung (Solmisation),
in der Anbahnung des mehrstimmigen Singens,
in der Steigerung der Freude am Singen sowie
in der Entwicklung eines sängerischen Selbstbewusstseins

Die Chorklasse bietet gegenüber den Formen des Klassenmusizierens mit Bläsern- oder Streichern den großen Vorteil, dass nicht erst Instrumente angeschafft und zusätzlich Instrumentalpädagogen hinzugewonnen werden müssen. Jedes Kind bringt seine Stimmbänder ja mit - und die Lehrkraft ebenfalls!