24.12.2021

Jubiläum: 25 Jahre Deutscher Präventionstag

Von der Verbrechensverhütung zur Prävention – Ein viertel Jahrhundert multiprofessionelle Debatten für ein sicheres Aufwachsen und Leben in Deutschland

1995 war DPT-Premiere: der erste Deutsche Präventionstag fand als europäischer Erfahrungsaustausch in Lübeck statt. Es folgten bis heute viele weitere Jahreskongresse. Das 25jährige Kongressjubiläum im Jahre 2020 war ein guter Anlass, um zurück- und auch nach vorne zu blicken. Die jetzt freigeschaltete Jubiläums-Webseite des Deutschen Präventionstages bietet kurze Rückblicke auf 25 Kongresse von 1995 bis 2020.

Mit der Unterstützung durch die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) sowie
die finanzielle Förderung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)
wurde es dem DPT-Team ermöglicht, einerseits das Archivmaterial zu den vergangenen Kongressen zu sichten und andererseits mit vielen Akteur*innen der Präventionsarbeit erneut ins Gespräch zu kommen.

Auf der Festschrift-Webseite www.praeventionstag.de/go/festschrift sind zu jedem Kongress persönliche Reflektionen als Videogruß und/oder als Textbeitrag eingestellt. Diese Botschaften bilden die Brücke zu den aktuellen Herausforderungen, indem sie rote Fäden aufzeigen und Empfehlungen für die künftige Ausrichtung der Gewalt- und Kriminalprävention national, international und global geben. Zu allen vergangenen Kongressen werden außerdem ausgewählte Fotos, die Programmübersichten und Kataloge sowie eine Kurzstatistik präsentiert. Ehemalige Kongressteilnehmende haben die Möglichkeit, zu kommentieren und eigene Erinnerungen und Anregungen zu teilen.

Die Textbeiträge finden sich zudem in einer Festschrift-Printversion zusammengefasst. Diese Festschrift ist als PDF-Download auf der Seite abrufbar.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023