11.10.2023

Mannheimer Erklärung zum 28. Deutschen Präventionstag veröffentlicht

Die „Mannheimer Erklärung“ des Deutschen Präventionstages zum Schwerpunktthema „Krisen & Prävention“ ist im Nachgang zum Kongress überarbeitet und aktualisiert worden (Presseinformation). Die finale Fassung der Mannheimer Erklärung ist am 4.10.2023 veröffentlicht worden. In 19 Punkten wird darin die Frage nach dem Beitrag der Prävention in Bezug auf die Vorbeugung wie auch die Bewältigung von Krisenlagen beantwortet. Behandelt wird die Ebene des individuellen Umgangs mit Krisen, die Ebene organisationaler Risikovorsorge und kommunalen Krisenmanagements sowie die gesamtgesellschaftliche Ebene.

Seit dem 12. Deutschen Präventionstag (2007 in Wiesbaden) veröffentlichen der Deutsche Präventionstag und seine Ständigen Partner mit der jeweiligen „Erklärung“ zum Schluss eines jeden Kongresses Aussagen zu den (kriminal-)politischen Konsequenzen, die sich aus dem jährlichen Schwerpunktthema sowie den weiteren Verhandlungen des Jahreskongresses zu aktuellen kriminalpräventiven Entwicklungen und Tendenzen ergeben.

Alle „Erklärungen“ finden Sie in der Übersicht auf der DPT-Dokumentationsseite

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023