18.10.2023

Aktuelles aus dem DPT-Kalender

Im DPT-Kalender des Deutschen Präventionstages finden Sie Termine rund um die Präventionsarbeit in Deutschland und Europa. Diese Tägliche Präventions-News stellt einige der anstehenden Veranstaltungen vor.

  • 27. – 28. Oktober: Zivilcourage Symposium, Buchholz in der Nordheide
    Nach der überaus erfolgreichen RESPEKT!Tour 2022 wird es in diesem Jahr die Möglichkeit für alle Akteur*innen aus dem Bereich der Zivilcourage, Gewaltprävention und der Demokratiearbeit geben, sich selbst weiterzubilden, fachlich auszutauschen, voneinander zu lernen und sich zu vernetzen. Unter dem Motto: “Bürgermut statt Bürgerwut – Was können wir gemeinsam zur Demokratiestärkung und Gewaltprävention tun?” erwarten Sie Fachvorträge, Workshops und Diskussionen.
    Alle weiteren Informationen zum Symposium stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 1 – 2 November: Global Cybersecurity Forum 2023 #GCF2023, Riyadh, Saudi Arabia
    This year’s event will be held under the theme of ‘Charting Shared Priorities in Cyberspace’ and will build directly from the outcomes and insights of the successful 2022 GCF event, aiming to advance the global cyber community towards aligning on strategic priorities, expanding future opportunities, and deepening multi-stakeholder engagement.  
    All further information about the event and registration is available online.
     
  • 08. November: 16. Landespräventionstag Sachsen-Anhalt, Magdeburg & Online
    Im Rahmen des diesjährigen Landespräventionstag sollen die Qualitätsstandards und die Wirksamkeit von präventiven Projekten in den Fokus gestellt werden, um die Präventionsarbeit in Sachsen-Anhalt zu stärken. Als inhaltliche Schwerpunkte erwarten Sie hierzu interessante Vorträge und die Vorstellung von ausgewählten Best Practice-Projekten. Anmeldefrist:  25. Oktober
    Alle weiteren Informationen zum Landespräventionstag stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 16. November: Fachtagung "Kommunale Kriminalprävention", Potsdam
    Die Fachtagung soll eine professionsübergreifende und interdisziplinäre Austauschplattform für all diejenigen bieten, die in ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit mit diesem Thema in Berührung kommen. Es gibt Raum für spannende Vorträge aus der Wissenschaft und den praxisbezogenen Austausch. Außerdem wird im Rahmen der Veranstaltung der Brandenburgischen Präventionspreises 2023 prämiert.
    Alle weiteren Informationen zur Fachtagung stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 20. – 21. November: Fachtagung: Zusammen:denken – Politische Bildung im Plural, Berlin
    Die Pluralität politischer Bildung ist eine Stärke. Doch sie benötigt Dialog, Kooperation und Reflexion über gemeinsame fachliche Überzeugungen in den verschiedenen Praxisfeldern und zwischen verschiedenen Akteuren. Die Fachtagung thematisiert die Frage, wie politische Bildung der Vielfalt unterschiedlicher Praxisfelder, institutionalisierter Settings, gesellschaftspolitischer Herausforderungen und Bedarfe von Adressat*innen gerecht werden kann.
    Alle weiteren Informationen zur Fachtagung stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 27 – 28 November: Professional Standards and Ethics Conference 2023, Manchester, Great Britain
    The professional standards and ethics disciplines across policing have experienced unprecedented operational demand over the last 12 months. Nevertheless, Professional Standards Directorates, together with their Anti or Counter Corruption Units, Force Vetting Units and Ethics Committees have all risen to the unrelenting operating environments.
    All further information about the event and registration is available online.
     
  • 30. November – 01. Dezember: PrEval-Fachtag 2023, Berlin
    Welche aktuellen Entwicklungen sind in der Evaluationsforschung zu beobachten? Welche Methoden und Instrumente erweisen sich für die Extremismusprävention, politische Bildung und Demokratieförderung als besonders ergiebig und welche Unterstützungsangebote werden benötigt, um nachhaltige Evaluationsstrukturen in den besagten Themenbereichen zu etablieren? Um sich über diese und weitere Fragen auszutauschen, lädt der PrEval-Verbund zum Fachtag.
    Alle weiteren Informationen zum Fachtag stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 15. Dezember: Freitagsforum "Crime to Community", Online
    Von Oktober bis Dezember gibt es eine offene Veranstaltungsreihe zu ausgewählten Themen der Straffälligenhilfe. Prof. Dr. Heinz Cornel spricht in dieser Veranstaltung zum Thema „Haftvermeidung durch offene stationäre Angebote der Straffälligenhilfe“.
    Alle weiteren Informationen zum Online-Forum stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 2 – 4 September 2024: 15th World Conference on Injury Prevention and Safety Promotion (Safety 2024), New Delhi, India
    Safety 2024 global event will focus worldwide attention on safety and injury prevention. This will gather international experts in the field with a united goal of “Building a safer future for all: Equitable and sustainable strategies for injury and violence prevention”.
    All further information about the event and registration is available online.

 

Sollten Sie einen Termin haben, den Sie für die Präventionslandschaft als wichtig erachten, zögern Sie nicht uns anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Nach einer kurzen redaktionellen Prüfung nehmen wir Ihren Veranstaltungshinweis gerne auf.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023