01.11.2023

DPT-TV Aktuell (67)

Weitere News
zu dem Thema

DPT-TV wurde 2022 vom Deutschen Präventionstag (DPT) gestartet und sendet wöchentlich aktuelle News, Interviews, Reportagen und Zwischenrufe aus Praxis, Wissenschaft und Politik. DPT-TV steht kostenfrei zur Verfügung über www.praeventionstag.de sowie über den DPT-YouTube-Kanal

Die aktuelle 67. Sendung vom 1. November 2023 berichtet über folgende Themen:

  • Die Bekämpfung von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist für das Bundeskriminalamt (BKA) ein wichtiger Schwerpunkt. Jetzt hat das Bundeskriminalamt ein neues Lagebild erstellt, das den Fokus auf eben dieses Thema legt. Das „Bundeslagebild Sexualdelikte zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen“ wurde am 30. Oktober erstmals veröffentlicht und soll künftig jährlich erscheinen. Damit ergänzt das BKA seine bereits bestehenden Lagebilder, die sich beispielsweise mit der Organisierten Kriminalität, dem Menschenhandel oder mit Cybercrime befassen, um einen weiteren thematischen Aspekt.

  • Die Europäische Gesellschaft für Präventionsforschung (EUSPR) wurde 2010 gegründet und verfolgt das Ziel, der Förderung einer disziplinübergreifenden Präventionswissenschaft. Die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft fand im Oktober in Sarajevo statt. Zu den Teilnehmenden aus Deutschland gehörten auch Frederick Groeger-Roth vom Landespräventionsrat Niedersachsen, der auch der CTC-Beauftragte des Deutschen Präventionstages ist, und Maximilian von Heyden von der Charité sowie der Finder Akademie in Berlin, die uns einen zusammenfassenden Zwischenruf zur Verfügung gestellt haben.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023