30.08.2022

»Coronastress«: Zahl der Raucher in Deutschland seit Pandemiebeginn um ein Viertel gestiegen

Ein Alarmzeichen: Die Raucherquote geht hierzulande steil nach oben. Die meisten sind »Rückfällige«, berichten Suchtforscher. Sie haben allerdings auch eine positive Nachricht.

Weitere News
zu dem Thema

„Der Anteil der Raucher in Deutschland ist einer Langzeitstudie zufolge seit Beginn der Coronapandemie deutlich gestiegen. Er liegt derzeit bei den Menschen ab 14 Jahren bei über einem Drittel (34,5 Prozent), wie aus der repräsentativen »Deutschen Befragung zum Rauchverhalten« (Debra) hervorgeht. Vor der Pandemie (Anfang 2020) waren es noch etwa 27 Prozent. Momentan rauchen also ein Viertel mehr Menschen als kurz vor der Pandemie.

Mehr über die Raucherstudie finden Sie hier: Deutsche Befragung zum Rauchverhalten.

Es sei eine erschreckende Entwicklung, sagte der Epidemiologe und Debra-Leiter Daniel Kotz der Deutschen Presse-Agentur. Kotz, der an der Uniklinik Düsseldorf am Centre for Health and Society den Sucht-Forschungsschwerpunkt leitet, führt den Trend in erster Linie auf die Rückfälligkeit von Ex-Rauchern zurück, die im Zuge sogenannten Coronastresses wieder angefangen haben. Zu beobachten sei aber weiterhin, dass viele junge Leute in Deutschland gar nicht erst anfingen zu rauchen – anders als in den Siebziger-, Achtziger und Neunzigerjahren.

»Erfreulich ist, dass immer weniger Jugendliche rauchen«, sagt auch Christina Rummel, Geschäftsführerin der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) im westfälischen Hamm. »Bei den Erwachsenen beobachten wir aktuell leider einen gegenläufigen Trend.« Deshalb bleibe noch viel zu tun. »Auch in der Tabakkontrollpolitik zählt Deutschland im internationalen Vergleich zu den Schlusslichtern«, sagt Rummel. »Das Beispiel Neuseeland  zeigt, dass es auch anders geht: Dort soll der Verkauf von Zigaretten langfristig ganz verboten werden. Eine nachhaltige Verringerung des Tabakkonsums gehört auch in Deutschland ganz oben auf die gesundheitspolitische Agenda.«“

Quelle: SPIEGEL

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Dienstag, 30. August 2022


Bisherige News aus dem Bereich: Prävention in Zeiten der Corona-Pandemie

01.02.2022