08.08.2023

Sicherheit der Covid-19-Impfstoffe wird überwacht

Aktuelles aus dem Deutschen Bundestag

Weitere News
zu dem Thema

(hib/PK) Seit Beginn der Covid-19-Impfkampagne bis Ende März 2023 sind dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) nach Angaben der Bundesregierung 56.432 Verdachtsfälle mit mindestens einer schwerwiegenden Impfnebenwirkung gemeldet worden. Gleichzeitig seien nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) in Deutschland rund 192 Millionen Covid-19-Impfungen verabreicht worden, heißt es in der Antwort (20/7756) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/7508) der AfD-Fraktion.

Daraus ergebe sich eine Melderate von 0,3 Verdachtsfällen mit mindestens einer schwerwiegenden Nebenwirkung auf 1.000 Covid-19-Impfungen.

Die Gesamtbeurteilung der Bundesregierung zur Impfstoffsicherheit stütze sich unter anderem auf Stellungnahmen der internationalen Zulassungsbehörden, wonach der Nutzen der Covid-19-Impfung gegenüber den Risiken deutlich überwiegt. Wie bei allen zugelassenen Arzneimitteln werde auch die Sicherheit der Covid-19-Impfstoffe von den zuständigen Behörden überwacht.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Dienstag, 8. August 2023


Bisherige News aus dem Bereich: Prävention in Zeiten der Corona-Pandemie

01.02.2022